Fragen zur Führung
Von Lernen und Verantwortung
Themen: Leadership Excellence3. Folge – After Action Review Es gibt einen Unterschied zwischen beschäftigt sein und besser werden. Die meisten Teams sind beschäftigt. Projekt abschließen, abhaken, nächstes Projekt. Schnell, schnell. Was auf der Strecke bleibt ist die Weiterentwicklung der Teams. Warum ist das so? Weil niemand innehält und fragt: Was haben wir gerade eigentlich gelernt? Die US
Von Freiheit und Loslassen
Themen: Leadership ExcellenceIn der letzten Woche haben wir angefangen, uns mit der Führungskultur des Militärs auseinander zu setzen, um zu sehen, was wir daraus für uns im zivilen Leben adaptieren können. Heute geht es um: 2. Folge – Die Auftragstaktik / Mission-Type Tactics Es gibt einen Unterschied zwischen Klarheit und Kontrolle. Und der entscheidet darüber, ob Dein
Frag immer erst warum
Themen: Leadership ExcellenceNeulich hat mich einer meiner Newsletter-Leser, der früher Zeitsoldat bei der Bundeswehr war, gefragt, ob es nicht möglich sei, Aspekte aus der militärischen Führung in das Zivilleben zu transferieren. Die Führungskultur des Militärs lebt von klaren Regeln, eindeutigen Verantwortlichkeiten und transparenten Strukturen. Und diese sind essentiell für Motivation, Zusammenhalt und Effizienz. Überall. Deshalb finde die
Von Fehlern und Risiken
Themen: Leadership ExcellenceMeine Mutter braucht Zahnersatz. Festsitzend, implantatgetragen. Keine Prothese – auf keinen Fall. Die Vorstellung, abends „so etwas Prothesiges“ ins Wasserglas zu stellen graust sie. Also ist der Plan, Zähne rausnehmen, Implantate reinmachen. An dem Tag, als die alten Zähne raus sollten, habe ich sie zum Zahnarzt begleitet.Sie hatte schreckliche Angst und die ganze vorhergehende Nacht
Von Perspektiven und Symptomen
Themen: Leadership ExcellenceNeulich bekam ich eine Anfrage, die auf den ersten Blick klar schien: „Wir brauchen ein Verkaufstraining. Produkt XY läuft nicht wie erhofft. Und ach ja – könnten Sie nebenbei noch einen Mediations-Workshop machen? Innendienst und Außendienst streiten sich ständig.“ Der Fokus des Unternehmens lag also ganz klar bei dem Verkaufstraining. Bei der Entwicklung der Konzepte
Von Vertrauen und Verstehen
Themen: Leadership ExcellenceIch hatte vor einiger Zeit einen Abteilungsleiter im Coaching, der sehr unzufrieden mit der Leistung seines Teams war. Gefühlt für jede Winzigkeit kamen sie zu ihm, um seinen Rat, oder sein Ok einzuholen. Und ständig stritten sie miteinander wegen Kleinigkeiten. Wer darf abends zuerst gehen, oder morgens später kommen. Der andere darf viel mehr. In
Von Anspruch und Fehlern
Themen: Leadership ExcellenceNeulich kam meine Tochter zu mir. Sie hatte ein Problem mit einem Kollegen. Genauer gesagt, ihr Team hatte ein Problem. Und zwar mit dem fleißigsten und engagiertesten Kollegen, den man sich vorstellen kann. Der Kollege ist erst seit wenigen Monaten im Unternehmen. Die Stelle ist für ihn ein echter Karriereschritt – neue Aufgaben, mehr Verantwortung,
Und ewig ruft die Perspektive
Themen: Leadership ExcellenceNeulich beim Joggen ist mal wieder ein Auto haarscharf an mir vorbeigebraust, also echt knapp und echt schnell. Man, war ich sauer. Was für ein rücksichtsloses A….. Jeder, der Rad fährt und/oder joggt kennt das. Nachdem meine Wut etwas abgeklungen war, kam mir ein Gedanke.Möglicherweise war der Autofahrer gar nicht rücksichtslos, sondern ahnungslos. Vielleicht hat
Von Motivation und Lösungen
Themen: Leadership ExcellenceVor einiger Zeit habe ich ein mittelständisches Unternehmen in der Dentalindustrie betreut. Bevor ich kam hatte sich die Unternehmensleitung zusammen mit der Personalabteilung viele Gedanken dazu gemacht, was getan werden kann, damit sich die Mitarbeitenden im Unternehmen wohlfühlen.Mit diesen Maßnahmen sollten die Mitarbeitenden an das Unternehmen gebunden werden. Das Kalkül der Geschäftsleitung war, dass als
Von Perspektive und Balance
Themen: Leadership ExcellenceIm Außendienst hatte ich einen Kollegen, der wollte hoch hinaus. Er sagte immer: „Mit 50 Jahren werde ich Vorstandsvorsitzender in einem richtig großen Unternehmen sein.“ Und er hat Gas gegeben. Er besuchte mehr Kunden, als alle anderen, machte top Umsatz, war auch bei Firmen-Veranstaltungen und Messen am Wochenende immer dabei. Für ihn gab es keinen Feierabend










